Montag, 16. Juli 2012

Hong Kong




Eigentlich kann man an dieser Stelle nur Bilder sprechen lassen, möchte man etwas über Hong Kong erzählen.

Eigentlich war es auch so wie wir es uns vorgestellt haben, sodass wir eigentlich keine falschen Erwartungen hatten. Eigentlich.

In Wirklichkeit war alles aber dann doch noch zig mal lauter, zig mal turbulenter, zig mal voller, zig mal größer (bzw. zig mal kleiner wenn es um Zimmergrößen geht), zig mal heißer. Und vor allem war es eins: Von allem zuviel und wahnsinnig anstrengend.

Ein kurzer Abriss: Am Flughafen Hong Kong angekommen drückte man uns erstmal 1170 Hong Kong Dollar in die Hand. Nicht einfach so, sondern als Entschädigung dafür, dass unser Gepäck noch in Südafrika verweilt und erst am nächsten Tag ankomme. Guter Start.

So machten wir uns dann ohne Gepäck, aber mit Geld, auf den Weg in die Stadt. Vom Bus aus erahnten wir schon, dass die Uhren hier anders tickten als bei unserer vorherigen Station Kapstadt. Diese Vermutung hat sich in den weiteren Tagen mehr und mehr verfestigt. Kulinarisch war Hong Kong leider eine wirkliche Enttäuschung. Mit den Frühstücksgepflogenheiten (Maccaroni-Käse-Schinken-Suppe bei 35 Grad um 8 Uhr morgens) konnten wir uns beim besten Willen nicht anfreunden. Auch der Kaffee war....nennen wir's..."anders". Bewundernswert ist allerdings das Netz der öffentlichen Verkehrsmittel. Egal ob mit Schiff, Bus, Minibus, Tram oder Ubahn - schnell kann man aus Kowloon (unserer Hood) entfliehen. Und das für wenig Geld (bspw. 23 EUR-Cent für eine Busfahrt).

So bewunderten wir zwei Strände auf ausgelagerten Inseln, Hong Kongs Skyline bei Nacht, den Temple Street Night Market, Big Buddha, Victoria Peak und all die unfassbar hohen und riesigen Wohnblöcke, die die Hong Konger ihr Zuhause nennen.

Zum Schluss also nun noch eine kleine, kleine Auswahl unserer Bilder. Wir schlagen uns nun weiter durch Bangkok und lassen bald wieder von uns hören.


Außenfassade unserer Unterkunft "Mirador Mansion":

http://db.tt/afsNBN4n


Unser Zimmer. 5 Quadratmeter Hong Kong:

http://db.tt/kJTTSV5W


Hong Kong eben:

http://db.tt/73cTMYsC


Aussicht über Hong Kong:

http://db.tt/WHQ7l2gA

http://db.tt/JUmsbuNR


Big Buddha:

http://db.tt/v2wXsuWH

http://db.tt/loI1fnHu

http://db.tt/FNcHGi4R


Feng Shui Haus (das Loch soll es dem Drachen ermöglichen, hindurchzufliegen):

http://db.tt/vrUm5I9q


Skyline ( bzw ein Teil davon):

http://db.tt/lM8gmqvi


Strand Stillleben:

http://db.tt/6vMTWWEB

http://db.tt/Oz5WV8ZR


Fähre:

http://db.tt/0Y9RnYZi







1 Kommentar:

  1. leider mein Hong Kong nicht so richtig dargestellt.Gruß Narin und Franz.Viel Spass noch

    AntwortenLöschen